Aargauer Schulpflege soll abgeschafft werden

Die Reparatur alter Fehler kostet oft mehr als die Anschaffung neuer.

Wieslaw Brudzinski

Wiederaufnahme Projekt «Optimierung Führungsstrukturen der Volksschule»

Die Schulen im Aargau sollen vielleicht nicht mehr von der Schulpflege geführt werden. Die Regierung plante die Abschaffung dieser Behörde bereits vor fünf Jahren. Wegen vieler negativer Reaktionen und des Mehraufwandes wurde die Abschaffung allerdings auf Eis gelegt. Nun nimmt der Regierungsrat einen neuen Anlauf: Bis im Herbst soll der Plan konkret werden. Ziel ist es, Konflikte zwischen operativer Führung durch die Schulleitung und strategischer Führung durch die Schulpflege zu verhindern.

Der Regierungsrat hat die Wiederaufnahme des Projekts "Optimierung Führungsstrukturen der Aargauer Volksschule" beschlossen, da er weiterhin Handlungsbedarf sieht und die Klärung der Führungsstrukturen als wichtig erachtet. Als Auswirkung der geplanten Entlastungsmassnahmen wurde das Projekt 2014 sistiert. Bereits zu jenem Zeitpunkt war eine Wiederaufnahme für 2018 angedacht.

Das Ziel der Vorlage bleibt, die Steuerung der Volksschule zu vereinfachen und die Aufgabenteilung zwischen den verschiedenen Gremien zu klären.

Im Vorfeld zum Entscheid des Regierungsrats zur Wieder-aufnahme des Projekts fanden 2017 Gespräche mit den direktbeteiligten Berufsverbänden statt. Der Aargauische Lehrerinnen- und Lehrerverband alv, der Verband Schulleiterinnen und Schulleiter Aargau VSLAG, der Verband Aargauer Schulpflegepräsidentinnen und -präsidenten VASP, die Gemeindeammänner Vereinigung Aargau GAV und der Verband Schulverwaltungen Aargau/Solothurn SCASO bestätigten dabei, dass es Klärungsbedarf gibt.

Das Departement Bildung, Kultur und Sport wurde vom Regierungsrat beauftragt, eine Vorlage auszuarbeiten, die im Herbst 2018 in die Anhörung gehen soll. In der Zwischenzeit sollen weitere Gespräche mit den Direktbeteiligten geführt werden.

Quelle: Kanton Aargau

3.3.2018

Frohes Wochenende

Frohes Wochenende

Bild created by Artillerie-Verein Zofingen