Wussten sie schon, dass die Zentralbahn Olten-Emmenbrücke 1856 eröffnet wurde?

ICE-Bahndurchsage der Deutschen Bundesbahn

For Anschluss-Connections please listen to the Lautsprecheransagen!

ICE-Bahndurchsage der Deutschen Bundesbahn - Juni 2015

Wussten sie schon ...

... dass die Zentralbahn Olten-Emmenbrücke 1856 eröffnet wurde?

Von Emmenbrücke bis nach Luzern dauerte es noch 2 Jahre länger. Die Zofinger bauten ihren Bahnhof und damit sie einen direkten Zugang zur Stadt hatten, rissen sie kurzerhand ein Haus ab. So entstand, mit 43 Metern, wohl die kürzeste Bahnhofstrasse der Welt. Weil an dieser Strasse keine Häuser gebaut werden durften, hat die Strasse keine einzige Adresse. Ein Besuch der Zofinger Bahnhofstrasse wird sie folglich keinen Rappen kosten!!!!

Bilder und Text Res Kaderli

8.5.2018

Zofingen Bahnhof und Bahnhofstrasse