Donald Trump und Bill Clinton: Die US-Präsidenten und das WEF

Bill Clinton

I did not have sexual relations with that woman, Miss Lewinsky.

Bill Clinton

50 Jahre WEF - Donald Trump

50 Jahre WEF - Donald Trump

Bild ZVG Schweizer Armee

Ob Bill Clinton im Jahr 2000 oder Donald Trump 2018: Wenn ein US-Präsident ans WEF kommt, dann schaut die ganze Welt nach Davos. Wie Trump vor zwei Jahren reiste auch Bill Clinton mit dem Helikopter von Zürich in den Kanton Graubünden – wie es sich für den wichtigsten Menschen der westlichen Welt nun mal gehört.

Clinton sprach damals mit den Schweizer Bundesräten Adolf Ogi, Kaspar Villiger, Joseph Deiss und Pascal Couchepin. Als Donald Trump vor zwei Jahren Davos besuchte, hielt er eine gut halbstündige Rede – und erntete einzelne Buhrufe. Später traf sich der aktuelle US-Präsident noch mit dem damaligen Schweizer Bundespräsidenten Alain Berset, ehe er sich mit dem Helikopter zurück nach Zürich aufmachte.

Schnell – und auch kurios – endete der WEF-Besuch von Bill Clinton: Nach nur einer Stunde in Davos wollte der Mann von Hillary Clinton bereits wieder verduften. Doch aufgrund eines Schneesturms konnten die Helikopter nicht starten. Bill Clinton blieb nur die Fahrt mit dem Auto nach Zürich. Spontan entschied er sich für einen Stopp an der Raststätte Glarnerland. Über hundert Sicherheitsleute versuchten, das Terrain zu sichern.

Derweil genoss der 42. Präsident der Vereinigten Staaten an der Kaffeebar ein Stück Pizza mit Schinken, Salami und Sardellen und trank einen Kaffee dazu. Doch damit nicht genug: Zu guter letzt kaufte Clinton auch noch drei Swatch-Uhren ein, ehe er sich auf die Weiterfahrt nach Zürich begab.

Quelle: Schweizer Armee

23.1.2020

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen ein angenehmes Surfen durch unsere Sites zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.