Sanitätssoldaten sind die wertvollen Helfer in der Not

Sanitätssoldat Nico Raffin

Die Dinge laufen nicht immer so, wie man sich das vorgestellt hat.

Sanitätssoldat Nico Raffin

Sanitätssoldaten

Sanitätssoldaten

Die Sanitätssoldaten Stefan Gempeler und Nico Raffin (v.l.) beim Vorbereiten der benötigten Injektionen und Medikamente. Bild ZVG Schweizer Armee

Rund dreissig Sanitätssoldaten der Logistikdurchdienerkompanie 204 unterstützen seit einiger Zeit die Tessiner Spitäler. Ihr Einsatz erleichtert dem medizinischen Personal die Pflege in mancherlei Hinsicht. Der Sanitätssoldat Nico Raffin ist einer von ihnen. Er wie seine Kameraden sind wegen ihrer Verlässlichkeit, ihrem Organisationstalent und ihrer Genauigkeit eine gern gesehene Verstärkung.

Die Sanitätssoldaten der Durchdienerkompanie hatten sich dafür entschieden, ihren Militärdienst an einem Stück zu leisten. Mitte April sollten sie diesen beenden. Doch dann kam das Coronavirus und mit ihm die Pandemie. Aufgrund der vorherrschenden Notlage stehen die Durchdiener nun bis Ende Juni im Dienst und unterstützen das Pflegepersonal in den Tessiner Spitälern nach Kräften.

Wertvolle Unterstützungsleistung

Einer von ihnen ist Nico Raffin. Er muss seinen Plan, nach der Beendigung des Militärdienstes eine sechsmonatige Auslandreise anzuhängen, vorläufig auf Eis legen. Auch seine Absicht, in Spanien die Maturität zu machen, muss vorläufig warten. Die Dinge laufen nicht immer so, wie man sich das vorgestellt habe, meint der 20-Jährige Verwaltungsangestellte eines Altersheims in seinem Wohnkanton Zürich, wenn er auf seine Situation und die seiner Kameraden angesprochen wird. Doch man müsse eben flexibel bleiben.

Im Krankenhaus San Giovanni in Bellinzona hilft Nico dem Spitalpersonal bei der Vorbereitung von Injektionen und Medikamenten, wechselt die Bettlaken und führt diverse Reinigungsabreiten durch. Mit dieser Unterstützungsleistung hilft er dem Spitalpersonal, mehr Luft für ihre Pflegetätigkeiten zu erhalten. Anduena, eine Pflegefachfrau des San Giovanni, schätzt die Anwesenheit der Militärs denn auch sehr: «Die Soldaten leisten wertvolle Hilfe bei der Vorbereitung, Bereitstellung und Nachbeschaffung von Pflegematerial und zeigen dabei Organisationstalent, Genauigkeit und Teamarbeit. Alles wichtige Voraussetzungen für die Patientenversorgung.»

Die Arbeitstage sind lang. Dennoch sind Nico und seine Kameraden von der Logistikdurchdienerkompanie 204 froh, das in der Ausbildung Gelernte in die Praxis umzusetzen – in einem echten Einsatz zugunsten der Bevölkerung.

Quelle: Schweizer Armee

12.4.2020

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen ein angenehmes Surfen durch unsere Sites zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.