ABC Abwehr der Schweizer Armee
Wenn andere gehen, kommen wir.
Motto ABC Abwehr Truppen der Schweizer Armee
«Wenn andere gehen, kommen wir» – so lautet eines der Motto der ABC Abwehr Truppen und bedeutet in etwa so viel, dass wenn andere Truppen in eine atomare, biologische oder chemische Krisensituation geraten, dann kommen die Spezialisten der ABC Abwehr Truppen zum Einsatz.
Die ABC Formationen erfüllen Leistungen in den Bereichen der ABC Aufklärung, mobiler ABC Nachweis und der ABC Dekontamination. Mit seinen Spezialisten aus den Bereichen A (atomar), B (biologisch) und C (chemisch) sind die ABC-Truppen Sinnbild für die Synergien aus zivilem Wissen in einer militärischen Formation, und damit verbunden für die Vorteile der Milizarmee. Nirgends sonst ist so viel ziviles Wissen zielgerichtet im Einsatz – vom Doktor der Physik, über den Chemielaboranten bis hin zum Mikrobiologen; die ABC Formationen zeichnen sich durch hochqualifizierten Armeeangehörige aus.
Von aussen betrachtet ist der diesjährige Wiederholungskurs nichts Spezielles – einige Übungen, viel Ausbildung und gewohnter Dienstbetrieb im Raum Berner Oberland. Wer jedoch einen näheren Blick wagt, der stellt fest, dass auch nach 14 Jahre nach Gründung des ABC Abwehr Batallions 10 noch vieles im Umbruch ist. Mit dem neuen Kommandanten Oberstleutnant i Gst Reto Wassmer übernahm dieses Jahr ein versierter Offizier die Führung der WK-Formation und bringt frischen Wind in die relativ junge Truppengattung. Nebst neuen Systemen und neuer Einsatzdoktrin, welche in den letzten Jahren die Formation immer wieder vor Herausforderungen stellte, steht dieser Wiederholungskurs 2018 ganz im Zeichen der Festigung von Gelerntem und der Vorbereitung auf ein intensives nächstes Jahr mit zwei WK-Fenstern.
Ihre Heimat finden die ABC Abwehr Truppen in Spiez – nahe am ABC Labor und eingebettet in zivile und militärische Elemente. Das ABC Abw Bat 10 hat sich in den letzten Jahren von einer jungen Formation zu einem verlässlichen Einsatzelement für einen allfälligen Krisenfall entwickelt. In bereits diversen internationalen Übungen konnte sich die schweizerische Truppe mit ausländischen Partnern messen und schnitt gut ab.
Quelle: Schweizer Armee
24.11.2018