Napoleon Bonaparte
Man kann keinen Eierkuchen backen, ohne ein paar Eier zu zerschlagen.
Napoleon Bonaparte
Am 15.06.2018, der vierten und letzten Woche der Unteroffizierschule, fand die Beförderungsfeier statt. Mittels Handschlag über der Schweizer Fahne konnten 64 Unteroffizieranwärter/Unteroffiziersanwärterin im wunderschönen Zisterzienserkloster zu St. Urban durch den Kommandanten, Oberst i Gst Roland Hämmerli, zum Wachtmeister befördert werden.
Als Gastredner konnte Urs Bächtold, Direktor des Schweizerischen Feuerwehrverbandes, gewonnen werden. Als ehemaliger Hauptmann der Rettungstruppen, weiss er, was Militärdienst bedeutet. Er durfte während seiner aktiven Zeit als Kader Einsätze im Hochwasser Thun, sowie einen Hilfseinsatz im Appenzell leisten. Seine Erfahrung spürte man auch in seiner interaktiven Rede, wo er die zu Befördernden aktiv aufforderte ihre gemachten Erfahrungen der Unteroffiziersschule kund zu tun.
Nach der Rede unseres Armeeseelsorgers, Hptm Pius Troxler und der Verdankung und Abmeldung des Kommandanten fand im Anschluss an die Beförderungsfeier ein reichhaltiger Apéro statt. Bei schönstem Wetter traf man sich im idyllischen Klostergarten, um den würdigen Anlass gemeinsam ausklingen zu lassen.
Quelle: Schweizer Armee
22.7.2018