
Management by Helikopter:
Über allem schweben, von Zeit zu Zeit auf den Boden kommen, viel Staub aufwirbeln und dann verschwinden.
Autor unbekannt
Bild ZVG Schweizer Armee
Die Luftwaffen-Helikopter spielen am WEF unter anderem für den VIP-Transport und für Polizeiflüge eine wichtige Rolle. Ohne die Mechaniker aber würden die Helis aber gar nicht abheben.
Das WEF ist eine vielbeachtete Bühne – auch für die Schweizer Armee. Die Armee und damit auch die Luftwaffe unterstützt die zivilen Behörden des Kantons Graubünden bei der Durchführung des Forums in Davos. Die Luftwaffe unterstützt dieses mit verschiedenen Mitteln – unter anderem mit Helikoptern zur Beförderung von völkerrechtlich geschützten Personen. Diese sogenannten VIP Transportflüge werden mit Super Pumas durchgeführt. Ebenfalls steht ein Super Puma zusätzlich für den Luftpolizeidienst ( LPD ) in Chur in einem Drei-Minuten Pikett bereit. Die kleineren Helikopter EC635 werden unter anderem für Begleitschutz oder als Rettungshelikopter eingesetzt.
«Kompetenzzentrum in der Zentralschweiz»
Die fachgerechte Instandhaltung und Reparatur von Helikoptern der Schweizer Luftwaffe setzt entsprechende Kompetenzen voraus. Das Kompetenzzentrum Helikopter der Luftwaffe befindet sich auf der Airbase in Alpnach. Die Mitarbeitenden der Luftwaffe führen dort Instandhaltungsarbeiten sowie Reparaturen durch. Neben der Luftwaffe befindet sich auch die RUAG mit dem Center Helikopter auf der Airbase in Alpnach. Die Luftwaffe und die RUAG arbeiten eng zusammen und bilden so das Helikopter-Kompetenzzentrum für den militärischen sowie privaten Helikopterunterhalt.
«Schulterschluss zwischen Profi und Miliz»
Während des WEF Einsatzes werden die Mechaniker der Berufsorganisation von der Luftwaffe durch die Miliz unterstützt. Dank dieser Unterstützung ist es möglich über eine längere Zeit einen 24 Std Betrieb, wie jetzt am WEF, aufrecht zu halten. Die Helikoptermechaniker führen meist 100-Stunden-Kontrollen durch und überprüfen Triebwerke, elektronische Geräte und Elemente der Flugsteuerung – um nur einige Arbeiten zu nennen. Solche Kontrollen nehmen eine gewisse Zeit in Anspruch und müssen exakt nach Vorschrift durchgeführt werden. Die Helikopter-Mechaniker leisten einen entscheidenden Beitrag, dass die technische Sicherheit der Helikopter gewährleistet ist und bedeutsame Personen sicher zum WEF geflogen werden können.
Quelle: Schweizer Armee
26.1.2018