Am Samstag, 16. Juni 2018, feiert der Waffenplatz Bure sein 50-jähriges Bestehen mit einem grossen Fest. Eine einmalige Gelegenheit auch für Zivilpersonen, den Ort und seine Geschichte aus der Nähe zu erleben.
Ein halbes Jahrhundert Waffenplatz soll gebührend gefeiert werden. Am 16. Juni 2018 erwartet die Besucherinnen und Besucher in Bure ein geballtes Programm: Panzergefechtsübungen, Besichtigung der neuen Kaserne, Präsentation der Einsatzzentrale der Simulationsplattformen oder etwa der Reparaturwerkstatt der Logistikbasis der Armee, um nur einige Punkte zu nennen.
Vervollständigt wird das Programm durch diverse Ausstellungen, so zum Beispiel der neuen Kampfbekleidung, der Mittel der Artillerie und der Panzersappeure sowie der Militärpolizei. Nicht zu vergessen die drei Flugshows: Am Vormittag wird eine Vorführung der Patrouille Suisse zu sehen sein, am Nachmittag je ein Solo Display eines Super Puma und einer F/A 18 Hornet. Auch externe Partner werden mit Ausstellungen und Vorführungen vor Ort sein, so zum Beispiel das RUAG Training-Center, das Grenzwachtkorps oder ein mobiler Führungsposten der Kantonspolizei Jura.
Für Verpflegung und Transport innerhalb des Geländes ist gesorgt.
Quelle: Schweizer Armee
12.6.2018