Philippe Rebord – Korpskommandant und Chef der Schweizer Armee

Abwehr eines militärischen Angriffs auf die Schweiz

Max Frisch

Die Schweizer Armee ist kriegerisch nicht geprüft worden, deshalb eignet sie sich zur Legende.

Max Frisch

KEVLAR DUE

KEVLAR DUE

Oberstlt i Gst Simon Hobi und der Kommandant der Ter Div 4, Divisionär Willy Brülisauer.

Bild ZVG Schweizer Armee

Der Stab der Territorialdivision 4 und Teile der Führung ihrer direkt unterstellten Verbände befinden sich zur Zeit im Führungssimulator in Kriens. Sie trainieren dort im Rahmen der Übung “KEVLAR DUE” in einem fiktiven Umfeld.

Der Stab der Territorialdivision 4 und Teile der Führung ihrer direkt unterstellten Verbände befinden sich zur Zeit im Führungssimulator in Kriens. Sie trainieren dort im Rahmen der Übung “KEVLAR DUE” in einem fiktiven ökonomisch und politisch tiefgreifend veränderten Umfeld die Wahrung der territorialen Integrität und die Abwehr eines Angriffs.

Die Gegenseite setzt dabei auf das gesamte Spektrum an indirekten oder asymmetrischen Massnahmen - wie politischer oder wirtschaftlicher Druck, gezielte Informationsführung, Steuerung von Bürger-Bewegungen oder Cyber-Operationen - bis hin zu paramilitärischem und militärischem Vorgehen.

Quelle: Schweizer Armee

23.8.2019

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen ein angenehmes Surfen durch unsere Sites zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.