Big Band der Militärmusik Kärnten: In Gedenken an Udo Jürgens

Udo Jürgens

Mit 20 hat ein Mann das Gesicht, das die Natur ihm gegeben hat, mit 35 hat er das Gesicht, das er sich selber gibt, und mit 60 hat er das Gesicht, das er verdient hat.

Udo Jürgens

Big Band der Militärmusik Kärnten feat. Udo Jürgens

Big Band der Militärmusik Kärnten feat. Udo Jürgens

Screenshot by Bundesheer Österreich

«Die Big Band der Militärmusik Kärnten feat. Udo Jürgens live in concert» heisst die neueste Aufnahme der Militärmusik Kärnten. Der fünfte Todestag des weltberühmten und gebürtigen Kärntners Udo Jürgens war Anlass für die Kärntner Musikerinnen und Musiker, ein Video mit seinen grössten Hits zu drehen. Die Militärmusik Kärnten würdigt auf diesem Wege in besonderer Weise einen grossen Künstler und zeigt, wie Musik verbindet.

Der Grund, warum die Big Band der Militärmusik Kärnten, unter der Leitung von Militärkapellmeister Oberstleutnant Dietmar Pranter, dieses Musikvideo aufgenommen hat und die Verbindung zum Künstler ist ganz einfach: Bereits bei vergangenen Auftritten der Militärmusik Kärnten, wie zum Beispiel dem Galakonzert in Klagenfurt, finden sich einzelne Kompositionen des gebürtigen Kärntners Udo Jürgens wieder, der auch am 30. September 2019 seinen 85. Geburtstag gefeiert hätte. Der fünfte Todestag hat die Militärmusik Kärnten besonders dazu veranlasst, ein Video mit einigen seiner grössten Hits zu drehen.

Ein Musikvideo in dieser Art und Weise hat es in der Militärmusikgeschichte mit dieser Kombination - der Militärkapellmeister singt und spielt Klavier - noch nicht gegeben und zeigt dadurch die Vielseitigkeit der musikalischen Möglichkeiten der Militärmusik.

Beim Militärmusikfestival am 19. Juni 2020 im Klagenfurter Wörthersee-Stadion, bei dem alle Militärmusiken Österreichs auftreten - wird dieses Udo Jürgens-Medley unter anderem auch Bestandteil des Showteiles sein.

Leitung und Solist: Militärkapellmeister Oberstleutnant Dietmar Pranter

Arrangement: Thomas Modrej

Quelle: Bundesheer Österreich

26.12.2019

PS: Der Webmaster vom Artillerie-Verein Zofingen ist noch heute stolz darauf, vor vielen Jahren im Zürcher Mascotte ein Face-to-Face-Interview mit Udo Jürgens geführt zu haben.

Die Big Band der Militärmusik Kärnten feat. Udo Jürgens live in concert

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen ein angenehmes Surfen durch unsere Sites zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.