Jungpontonierlager in Einigen: Spass und Ausbildung zugleich

Edward Gibbon

Wind und Wellen sind immer auf der Seite des besseren Seefahrers.

Edward Gibbon (1737 – 1794)

Jungpontonierlager SPSV

Jungpontonierlager SPSV

Das Jungpontonierlager des SPSV macht nicht nur Spass, man lernt auch eine Menge dabei.

Bild ZVG Schweizer Armee

Am 25. Juli 2019 begann in Einigen (BE) das 63. Jungpontonierlager. Es wird vom Pontonier-Sportverband organisiert und von der Armee unterstützt. Über 170 Jugendliche erleben am Thunersee während zehn Tagen das Wasserfahren. Dabei können die Teilnehmenden auch den militärischen Schiffsführerausweis machen.

Gegen 170 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 10 und 20 Jahren verbringen im Berner Oberland zwei erlebnisreiche Lagerwochen um Rahmen des Jungpontonierlagers (JPL). Mehr als 60 Helferinnen und Helfer schulen die Teilnehmenden unter anderem in Seilverbindungen (Knoten), Wasserfahren und Schwimmen. Der Schweizerische Pontonier-Sportverband (SPSV) organisiert das Lager zum 63. Mal, einmal mehr zusammen mit der Schweizer Armee.

Im JPL werden die jüngeren Teilnehmer zwischen dem 10. und 15. Altersjahr etwa im Kartenlesen, Erster Hilfe, Seilverbindungen und Wasserfahren ausgebildet. Die älteren Jugendlichen im 16. und 17. Altersjahr lernen, ein Schlauchboot zu fahren und absolvieren danach eine Prüfung. Auch machen sie die ersten Schritte im Umgang mit einem Motorboot. Darüber können Sie ebenfalls eine Prüfung ablegen.

Der Höhepunkt der Pontonierausbildung beinhaltet den Erwerb des militärischen Schiffsführerausweises. Die Ausbildung kann nur während des Lagers absolviert werden. Nach bestandener theoretischer und praktischer Prüfung erhalten die Teilnehmenden den Ausweis.

Das Highlight für die Jüngeren bildet die Talfahrt von Thun nach Bern. Die Jugendlichen werden mit rund zwölf Schlauchbooten in Thun bei der Regiebrücke starten und am Nachmittag beim Depot des Pontonierfahrvereins Bern ankommen.

Das Jungpontonierlager ist die ideale Vorbereitung für angehende Pontonier-, Rammpontonier- oder Bootschützensoldaten der Schweizer Armee. Mit der vordienstlichen Ausbildung können sich die Jugendlichen bereits mit den möglichen Funktionen in der Armee vertraut machen.

Quelle: Schweizer Armee

29.7.2019

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen ein angenehmes Surfen durch unsere Sites zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.