Ristl Bat 32 im Einsatz für die Weltwirtschaft in Davos

Korpskommandant Philippe Rebord, Chef der Schweizer Armee

Beim WEF-Einsatz ist die grösste Herausforderung auf Stufe Soldat.

Korpskommandant Philippe Rebord, Chef der Schweizer Armee

WEF 2018

WEF 2018

Bild ZVG Schweizer Armee

Das Ristl Bat 32 unterstützt die zivilen Behörden am Weltwirtschaftsforum WEF mit Führungsunterstützungs- und Telematikdienstleistungen.

Noch gerade gemütlich mit der Familie die geruhsamen Festtage verbracht und nun bereits mit GT und Ausrüstung auf dem Schiessplatz. Für die Angehörigen des Ristl Bat 32 startete das Jahr 2019 bereits am 3. Januar mit der Materialfassung und dem Beziehen der rückwärtigen Standorte im Zürcher Oberland. Grund dafür ist die Anfrage des Kantons Graubünden, ihn durch Angehörige der Armee am Weltwirtschaftsforum WEF vom 22. – 25. Januar 2019 zu unterstützen. Das Ristl Bat 32 unterstützt die zivilen Behörden mit Führungsunterstützungs- und Telematikdienstleistungen.

Nach dem Bezug des Rückwärtigen begann für die Zugführer am 4. Januar bereits die einsatzbezogene Ausbildung (EBA) die sie befähigte, ihre Gruppenführer und Soldaten auszubilden. Nur das absolvieren der EBA berechtigt die AdA, den Einsatzraum Davos und Umgebung zu betreten. Trotz der widrigsten Witterungsbedingungen auf den Schiess- und Ausbildungsplätzen rund um den Walensee nahmen die Kader und die Soldaten die Herausforderung an und erfüllten alle Erwartungen der Ausbildner. Im Bereich der ABC-Ausbildung informierte der ABC-Of des Stabs über die aktuelle Bedrohungslage und führte mit den Teilnehmern einen Grossparkdienst an der persönlichen Schutzmaske durch, ehe die Funktion der Schutzmaske im IPA-Test – besser bekannt als Bananengas – getestet wurde. Im Rahmen der Wachtdienst-Ausbildungen lernten die Teilnehmer die möglichen Bedrohungen im Einsatzraum kennen und verhältnismässig zu reagieren.

In verschiedenen Theorien wurde den Kadern aufgezeigt, welche Bedeutung der Einsatz am WEF für das Ristl Bat 32 aber auch für die ganze Schweizer Armee hat. Noch mehr als sonst sind die Augen der Schweiz (und der Welt) auf die Schweizer Armee und ihre Soldaten und Kader gerichtet. Letztere sind es, die Disziplin und Ordnung auf allen Stufen durchsetzen und für ein entsprechendes Bild der Truppe in der Öffentlichkeit zu sorgen. Das Ristl Bat 32 ist bereit, den Einsatz am WEF erfolgreich zu absolvieren und die Erwartungen zu erfüllen!

Quelle: Schweizer Armee

12.1.2019

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen ein angenehmes Surfen durch unsere Sites zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.