Aus der Region, für die Region

Tue nichts ohne Rat, so reut es dich nicht nach der Tat.

Johann Nepomuk Vogl

Zofingen bewegt und verbindet

Biber-Sonderausstellung im Einkaufszentrum Telli

Man liebt oder hasst sie: Biber. Peter Jean-Richard vom Aarauer Bachverein und Christoph Hörler vom Natur- und Vogelschutz Aarau / BirdLife Aarau beobachten die Biber im Telli schon eine ganze Weile. Nun rufen sie eine Ausstellung ins Leben, die die Kontroverse über die unliebsamen Anwohner mittels Exkursionen und Bildervorträgen aufzeigen soll.

Generalversammlung «Schule und Elternhaus S&E; Zofingen»

Der Verein Schule und Elternhaus Zofingen besteht seit 2010 mit dem Ziel, dass «Schule und Elternhaus S&E; Zofingen» ein wichtiger Partner für die Lehrer und Schulen ist. Den Vereinsmitgliedern ist es ein grosses Anliegen, sich in verschiedene Themen rund um die Schule aktiv einzubringen.

Mehrzweckhalle Zofingen: 50's Rocket Market and Car Show

Liebhaber der 50er Jahre und Retro-Fans können sich freuen: 2019 gibt es in der Schweiz eine weitere Ausgabe des 50’s Rocket - Market & Car Show. Die Anlaufstelle für das gepflegte Vintage Shopping.

Michael Kleeberg als Residenzautor im Aargauer Literaturhaus

Der neue Residenzautor des Aargauer Literaturhauses ist der deutsche Autor Michael Kleeberg. Er ist von April bis Ende Juni 2019 im Atelier Müllerhaus zu Gast.

Auf ins «La Perla» nach Aarburg

An der Landhausstrasse 17 in Aarburg, direkt neben der Aare, liegt das Restaurant La Perla. Und eine Perle ist es wahrlich – das Gourmet-Restaurant überzeugt durch sein spezielles Ambiente unter anderem im Gewölbekeller, welcher Mitte des 18. Jahrhunderts erbaut wurde.

Über 200 Jugendliche aus der Region treffen sich in Zofingen

Workshops besuchen, gemeinsam essen, zusammen feiern – dies alles gehört zum Conaction. Über 200 Jugendliche haben sich für den diesjährigen Anlass in Zofingen angemeldet. Organisiert wird dieser von den Stellen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit der Region und der Regionalpolizei Zofingen.

Grösste Ostereier-Suche der Region

Osterzeit heisst Familienzeit. Ganz nach diesem Motto veranstaltet das grösste Einrichtungshaus im Mittelland vom 15. bis 28. April viele verschiedene Aktivitäten für seine Besucher - wo es natürlich ganz viel zu Entdecken, Profitieren und Gewinnen gibt.

Zofinger Handball-Woche vom 23. - 26.4.2019

Bereits zum 3. Mal findet in den Frühlingsferien vom 23. bis 26. April eine Handball-Woche im BZZ Zofingen für Kinder und Jugendliche statt. Mit 60 Anmeldungen ist das Angebot bereits ausgebucht.

Generationen im Klassenzimmer der Schule Hirschthal

Pro Senectute Aargau engagiert sich schon einige Jahre für den generationenverbindenden Austausch. Mit dem Angebot «Generationen im Klassenzimmer» wird dieser Austausch in Zusammenarbeit mit den Schulen aktiv gefördert.

Sommersaison 2019 in der Alten Reithalle Aarau

Nach acht Jahren erfolgreicher Zwischennutzung steht der Umbau der Alten Reithalle in ein ganzjährig bespielbares Mehrspartenhaus unmittelbar bevor.

Startschuss Sanierung Bildungszentrum Zofingen

Sieben Gebäude des Bildungszentrums Zofingen (BZZ) werden in den kommenden sechs Jahren für CHF 42,2 Mio. saniert. Die Zofinger Bevölkerung hat dem Vorhaben bereits 2018 zugestimmt. Im März 2019 hat der Kanton den nötigen anteiligen Projektierungskredit gesprochen, sodass nun die in einer öffentlichen Submission ausgewählten Planer beauftragt werden können.

Osterattraktionen im Telli Aarau

Ostern steht vor der Tür und die süssen Schoggihasen und Nougateier warten schön aufgereiht in den Regalen auf hungrige Schleckmäuler. Vom 8. bis zum 20. April dreht sich im Aarauer Einkaufszentrum für einmal alles ums perfekte Osterfest.

Weinmesse Mittelland im Stadttheater Olten

Zum fünften Mal findet im stilvollen Ambiente des Stadttheater Olten die Weinmesse Mittelland statt. Über 24 Weinimporteure, Winzer und Weingüter präsentierten ihre besten und neuesten Weinkreationen und laden Weinkenner, Fachpersonal, Weinfreunde und Geniesser zu einer Verkostung von mehr als 500 Weinen aus 13 Ländern ein.

Zofingen sucht Design für «Zofiger Mehrwegbecher»

Am Zofinger Zapfenstreich vom 4. Juli werden dieses Jahr erstmals Mehrwegbecher zum Einsatz kommen. Mittels Wettbewerb wird deren Design festgelegt. Eingabeschluss für Gestaltungsideen zum Motto "Stadtfest Zofingen 2019" ist der 22. April 2019.

Zofinger Wegleitungssystem «Wege durch Zofingen» an der Kirchgasse 8 bei Jürg Seiler bereits realisiert

Das Fussgänger-Wegleitungssystem "Wege durch Zofingen", das im Zusammenhang mit dem 200-Jahr-Jubiläum der Zofingia erarbeitet wurde, steht kurz vor der Realisation. In der ersten Aprilhälfte werden bereits die Fundamente der Stelen an zehn Standorten eingebaut.

Öffentliche Grabungsführungen in Muhen

Derzeit gräbt ein Team der Kantonsarchäologie in Muhen. Interessierte können im Rahmen von öffentlichen Führungen am 11. April 2019 die Ausgrabung besuchen.

Hundert Jahre Schweizer Geschichte im Stadttheater Olten

Der Spielort bleibt mit dem Ballhaus im Grand Café immer gleich, doch die Zeiten ändern sich: "Le Bal" beleuchtet musikalisch und tänzerisch hundert Jahre Schweizer Geschichte. Die Schweizer Erstaufführung von Theater Orchester Biel Solothurn (TOBS) kommt am 3. April nach Olten.

Umgebung des Zofinger Pulverturms wird aufgewertet

Bei Bauarbeiten beim Platz unterhalb des Pulverturms in Zofingen kamen 2018 die Grundmauern der ehemaligen oberen Badstube zum Vorschein. Bis über das weitere Vorgehen bezüglich Sichtbarmachung der Funde entschieden war, wurde ein provisorischer Belag eingebaut, um den Durchgang zu ermöglichen.

Reto Graber übernimmt Leitung Feuerwehr und Bevölkerungsschutz Zofingen

Zofingen fasst die Feuerwehr und den Bevölkerungsschutz per 1. Juni 2019 in einem Bereich zusammen. Dessen Leitung übernimmt Reto Graber, welcher Anfang 2020 die Nachfolge des Feuerwehrkommandanten Peter Ruch antritt.

Römisch Kochen und Essen in Vindonissa

Das Legionslager Vindonissa erwacht mit einem rauschenden Fest aus dem Winterschlaf! Legionärspfad und Coop laden die ganze Familie zu Kochen, Essen und weiteren Attraktionen ein. Als Höhepunkt rollt die lang ersehnte Lebensmittel-Lieferung ins Legionslager.

Strahlende Gesichter an der Finalissima Zofingen

Am Sonntag, 24. März ging in Zofingen die Finalissima der Aktiven über die Bühne. Nebst den Ligameister- und Auf/Abstiegsspielen wurden die Finals im Aargauer Cup ausgetragen.

Finalissima Zofingen: Volleyball-Jugend holt sich die Medaillen

An der Finalissima Jugend am Samstag in Zofingen wurden am Vormittag die Aargauermeister in den Kategorien U13, U17 und U23 vergeben. Bei den U13-Damen holte sich VBC Stein den Titel knapp vor Volley Möhlin und Volley Seetal setzte sich beim U13 Herren/Mixed gegen VBC Rheinfelden durch.

Wochenende mit Finalissima Zofingen mit Höhepunkt Volleyballsaison 2018/19

Am kommenden Wochenende steht mit den Finalissima in Zofingen der Showdown der Aargauer Volleyballsaison 2018/19 an. Am Samstag kämpfen die Juniorinnen und Junioren in den Kategorien Kids Volley, U13, U15, U17 Herren und U19 Herren um den Aargauer Meistertitel.

Altstadt-Pflästerung, neue Software und aufgefrischte Feuerstellen in Zofingen

Die Pflästerung der Zofinger Altstadt besteht aus Natursteinen, welche in ein Sandbett gesetzt sind. Die Sandfugen zwischen den Steinen werden durch Witterungseinflüsse und die Reinigung teilweise abgetragen.

Jagd & Wild auf Schloss Wildegg als neue Attraktion

Auf Schloss Wildegg wird am 29. März die neue Attraktion zum Thema Jagd & Wild eröffnet. Die Jagd bereicherte bei der Familie Effinger auf Schloss Wildegg nicht nur den Speiseplan, sondern war auch Leidenschaft. Das spüren, sehen und hören Besucherinnen und Besucher im neuen Themenraum zum Thema Jagd & Wild quasi aus erster Hand von Sigmund Wilhelm Effinger (1769-1825). Sein sprechendes Porträt erzählt von seiner Lieblingsbeschäftigung, der Jagd. Dieses neue Angebot auf Schloss Wildegg zeigt, wie verschiedenste Interessen im Wald aufeinanderstossen – früher und heute.

Zofinger Bibliothek und Regionalpolizeiolizei laden ein zum Kinder-Treff

Der Biblio-Kinder-Treff ist eine Veranstaltungsreihe der Stadtbibliothek, in der Sachthemen auf kindergerechte Art und Weise durch Fachpersonen aufbereitet und vermittelt werden.

Zofingen schliesst 2018 mit Überschuss von 7,95 Millionen ab

Erneut kann der Stadtrat Zofingen einen sehr guten Rechnungsabschluss der Einwohnergemeinde vorlegen: Die Erfolgsrechnung 2018 schliesst mit einem positiven operativen Ergebnis von CHF 7,95, wovon jedoch CHF 4,56 Mio. aus Sondereffekten stammen. Auch ohne Berücksichtigung dieser Faktoren ist aber das operative Ergebnis 2018 immer noch um CHF 1,73 Mio. besser als budgetiert.

Pensionskassenwechsel der Stadt Zofingen war der richtige Entscheid

Die Stadt Zofingen hat 2008 mit ihren Mitarbeitenden von der Pensionskasse APK zur Comunitas gewechselt. Rückblickend zeigt sich, dass sich dieser Entscheid auszahlte, obwohl die Stadt Zofingen vor Bundesgericht gegen die APK verloren hat und deshalb Mehrkosten verkraften musste.

Regionalpolizei Zofingen engagiert sich für Sicherheit im Alter

Die Regionalpolizei hat 2018 ihre Gruppengrössen verkleinert und ist somit noch effizienter aufgestellt. Die neue Fachgruppe Prävention intensiviert das Engagement in Richtung Sicherheit im Alter und behält den Fokus auf der Verkehrsinstruktion in den Schulen und auf der Jugendarbeit.

Buchpräsentation von Chris Regez in der Raiffeisenbank Lenzburg

Nach seinem erfolgreichen Debut legt Autor und Musiker Chris Regez seinen zweiten Musikroman «Entscheidung in Florida» vor. Die Buchpräsentation vom Donnerstag, 21. März, in der Raiffeisenbank Lenzburg verspricht weit mehr als eine trockene Lesung.

Madame Butterfly im Stadttheater Olten

«Tragedia giapponese» hiess das Werk in seiner Originalbezeichnung aus dem Jahre 1904, bekannt ist die Oper von Giacomo Puccini jedoch als «Madame Butterfly», so wie die als Basis verwendete Erzählung von John Luther Long. Am 24. März ist das Theater Orchester Biel Solothurn damit im Stadttheater Olten zu Gast.

Haus & Garten-Tipps an der Home Expo in Suhr

Wenn die Natur aus ihrem Winterschlaf erwacht, ist es Zeit, den Garten auf Vordermann zu bringen und für den Frühling fit zu machen. Wie man das am besten angeht und was es allgemein rund um das Thema Haus und Garten zu beachten gilt, erfährt man am 23. und 24. März, an der Home Expo. Besucher sind von 11 bis 18 Uhr eingeladen, bei freiem Eintritt ein Glas Sekt zu geniessen und Tipps rund um Haus und Garten einzusammeln.

Zofinger Altstadtbäckerei Leutwyler: Brot zum Teilen

In der Zofinger Altstadt-Bäckerei Leutwyler und in ihrer Filiale in Küttigen gibt es auch dieses Jahr wieder in der Fastenzeit ab 6. März bis zum Ostersonntag, 21. April, ein ganz besonderes Brot zu kaufen. Der Aufpreis von 50 Rappen geht an Projekte und Programme von «Brot für alle», «Fastenopfer» und «Partner sein».

Aktualitäten-Café in Zofingen zum Thema Pensionierung

Am Mittwoch, 20. März 2019, stehen die Pensionierung und die damit verbundenen Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen im Mittelpunkt des Aktualitäten-Cafés in der Stadtbibliothek Zofingen.

Zofinger Badehaus beim Pulverturm: zuschütten oder ausstellen?

Bei Bauarbeiten beim Pulverturm in der Zofinger Altstadt kamen im Herbst 2018 Mauern hervor: Überreste eines Badhauses von 1545. «Obwohl das Baden oder Waschen in öffentlichen Badehäusern bis weit ins 20. Jahrhundert zum städtischen Alltag gehörte, sind nur eine Handvoll davon archäologisch untersucht», schreibt die Aargauer Kantonsarchäologie auf ihrer Webseite. Der Fund sei deshalb von nationaler Relevanz.

Münchener Kammerorchester und Violinistin Midori im Stadttheater Olten

Anspruchsvolle Programme, die Werke früherer Jahrhunderte assoziativ und spannungsreich mit Musik der Gegenwart konfrontieren, prägen das Profil des Münchener Kammerorchesters. Am 15. März konzertiert es zusammen mit der japanischen Violinistin Midori im Stadttheater Olten.

Auto Ausstellung mit integriertem Food-Festival in Aarau West

Essen, Trinken, mit Familie und Freunden die Freizeit verbringen und neue Autos bewundern. Diese Kombination passt. Das Food-Festival als Parallelveranstaltung zur AGVS Auto Ausstellung Aarau West in Oberentfelden verspricht erneut viele köstliche Leckereien aus aller Welt.

Zofingen verabschiedet Bauzonenplan und Nutzungsordnung

Die einwohnerrätliche Spezialkommission hat an zwei Sitzungen die Teiländerung des Zofinger Bauzonenplanes und der Bau- und Nutzungsordnung (BNO) vorberaten und dem Vorhaben mit grosser Mehrheit zugestimmt. Am 18. März 2019 entscheidet der Einwohnerrat abschliessend darüber.

Zofinger Stadtrat genehmigt vier Kreditabrechnungen

Der Zofinger Stadtrat hat vier Kreditabrechnungen genehmigt. Beim Projekt zur Modernisierung des SBB-Bahnhofs resultiert bei Baukosten von CHF 2,4 Mio. eine Kreditüberschreitung von fünf Prozent.

Kredit für Studienwettbewerb Zofinger Oberstufenzentrum um 190'000 Franken aufgestockt

Nach einem Marschhalt im Studienwettbewerb für ein neues Oberstufenzentrum im Bereich der Bezirksschule muss der Wettbewerbskredit aufgestockt werden. Die einwohnerrätliche Spezialkommission durchleuchtete die Vorlage während mehreren Sitzungen kritisch und stimmte dem beantragten Zusatzkredit von CHF 190'000 einstimmig zu.

Richard III. himself am 12. März im Stadttheater Olten

Bis heute gilt Richard III. als einer der diabolischsten Könige – und eine der diabolischsten Figuren aus Shakespeares Werk. Das Drama über den englischen Monarchen, der Ende des 15. Jahrhunderts regierte, ist am Dienstag, 12. März, im Stadttheater Olten zu sehen.

Oldie-Scheune Mühlau - Das spezielle Museum

In Mühlau bei Sins im Freiamt gibt es ein spezielles Museum. Angesiedelt auf einem alten Bauernhof werden verschiedene Exponate aus früherer Zeit gezeigt. Dazu gehören Fahrzeuge wie Oldtimer-Traktoren, Motorräder oder Motormäher.

Forum Schlossplatz Aarau: Schusswaffen in Kunst und Design

Kaum ein anderes Objekt vermag derart zu polarisieren wie die Schusswaffe. Sie ist Sammelobjekt, Erbstück oder Sportgerät. Sie ist Mittel zur Selbstverteidigung und Kriegsinstrument. Für die einen ist sie ein Symbol für Freiheit, andere assoziieren mit der Feuerwaffe in erster Linie Gewalt und Vernichtung.

Saturday Night Fever am 14. März im Stadttheater Olten

Bekannte Songs der Bee Gees, eine bunte Show und grossartige Tanzszenen: «Saturday Night Fever» enthält alles, was zu einem Musical gehört. Die Geschichte um den Italo-Amerikaner Tony Manero kommt am 14. März auch ins Stadttheater Olten.

Zofingen tauft neues Schulhaus auf den Namen «Primarschulhaus BZZ»

Der Bau des neuen Schulhauses auf dem Areal des Bildungszentrums Zofingen (BZZ) befindet sich auf der Zielgeraden. Davon konnte sich der Stadtrat anlässlich einer Begehung überzeugen. Nun steht auch der Name des Neubaus fest: Primarschulhaus BZZ.

Kulturhaus West Zofingen präsentiert musikalischen Krimi

Die Violinlehrerin Andrea Kipfer der Musikschule Zofingen hat mit dem Orchester Sinfonietta ein Musikkrimi einstudiert.

Zofingen: Teure Fahrräder gestohlen

Fahrraddiebstahl ist heutzutage keine Seltenheit. Die Diebe werden jedoch immer dreister. Auch eingeschlossene oder gut gesicherte Fahrräder sind vor ihnen nicht sicher.

Pasta del Amore – Humor und Wein in Niederlenz

Nach acht Jahren sinnlosen Darbens stehen Bruno Maurer und Christian Gysi als «Pasta del Amore» wieder gemeinsam auf der Bühne und entledigen sich mit viel Hingabe von allem tiefsinnigen Trash und intellektuellem Unsinn, der sich unterdessen angesammelt hat.

Aargauer Kantonalschwingfest Zofingen: Siegermuni «Zofi» getauft

Der Siegermuni des 113. Aargauer Kantonalschwingfestes vom 24. bis 26. Mai 2019 auf dem Zofinger Niklaus-Thut-Platz heisst „Zofi“. Das Organisationskomitee hat den bulligen Simmentaler Stier, gespendet von Christoph Ringier, genau 100 Tage vor dem grossen Hosenlupf bei Königspartner Möbel Berger in Oftringen getauft.

Emil Frey AG startet den Autofrühling mit Ausstellung «Blauer Salon»

Vom 22. – 24. März findet die Frühlingsausstellung «Blauer Salon» in der Emil Frey AG in Safenwil statt. Nebst den zahlreichen Modellneuheiten warten viele Sonderangebote, jede Menge Attraktionen für Jung und Alt, Aktivitäten und ein breitgefächertes Verpflegungsangebot steht für die Besucherinnen und Besucher bereit.