Kantonales Luzerner Schwingfest in Rothenburg steht vor der Tür

Baltasar Gracián y Morales

Die Anwandlungen der Leidenschaft sind das Glatteis der Klugheit, und hier liegt die Gefahr, sich ins Verderben zu stürzen.

Baltasar Gracián y Morales

Schwingfest Rothenburg

Schwingfest Rothenburg

Diese zehn flotten Ehrendamen krönen am Luzerner Kantonalen Schwingfest in Rothenburg die stärksten Schwinger. Bild ZVG Rothenburg2020

Vom 20. bis 24. Mai 2020 findet auf der Sportanlage Chärnsmatt in Rothenburg unter dem Motto „schwenge, fiire, zäme sii“ das 101. Luzerner Kantonale Schwingfest statt.

Die Vorfreude auf diesen Grossanlass steigt von Tag zu Tag. Auch optisch ist in Rothenburg seit dem 7. März 2020 zu sehen, dass das Kantonale Schwingfest näher rückt. Beim Sponsorenturm an der Bertiswilstrasse beim Schulhaus Lindau ist eine Countdown-Uhr eingebaut. Nun wird die Rothenburger Bevölkerung täglich daran erinnert, dass man Mitte Mai für fünf Tage das schwingerische Zentrum in der Innerschweiz wird. Der Sponsorenturm ist aber auch eine Präsenzmöglichkeit für die zahlreichen Sponsoren, die den Anlass mit ihrer grosszügigen Unterstützung erst möglich gemacht haben.

Wer noch keines der begehrten Eintrittstickets für den Hauptevent, das Schwingfest vom Sonntag, 24. Mai 2020, ergattern konnte, muss sich in der Agenda den 1. April dick anstreichen.

Das Organisationskomitee unter der Leitung von Bruno Odermatt ist mit den umfangreichen Vorarbeiten im Soll. „Es freut mich sehr, dass sich unsere OK-Mitglieder auf allen Stufen derart für den Schwingsport und das Fest in Rothenburg einsetzen“, sagt Odermatt. Besonders Freude bereitet ihm die Tatsache, dass die Helfersuche abgeschlossen werden konnte und man genügend Freiwillige finden konnte, die das OK unterstützen. „Ohne die vielen Helfenden wäre ein solcher Anlass gar nicht mehr durchführbar.“ Ein nächster Meilenstein in der Vorbereitung auf den Anlass ist die Präsentation der Lebendpreise und die Vorstellung der 10 Ehrendamen am Freitag, 3. April.

11.3.2020

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen ein angenehmes Surfen durch unsere Sites zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.