Zofingen: Abstimmungsbeschwerden und Pflanzengärten werden teurer

Franziska Roth, Regierungsrätin Aargau

Im Hinblick auf die Bewältigung ausserordentlicher Ereignisse ist nicht nur eine vorausschauende und sorgfältige Planung wichtig, sondern auch, dass die Bevölkerung im Ernstfall die für sie relevanten Informationen erhält.

Franziska Roth, Regierungsrätin Aargau

Folterturm Zofingen 2012

Folterturm Zofingen 2012

Foto Res Kaderli

Gegen das Ergebnis der Abstimmung vom 20. Oktober 2019 über die Teiländerung des Bauzonenplanes sowie der Bau- und Nutzungsordnung (BNO) wurde eine Abstimmungsbeschwerde erhoben. Diese wurde vom kantonalen Departement Volkswirtschaft und Inneres (DVI) abgewiesen.

Der Beschwerdeführer hat den Entscheid des DVI inzwischen an das Verwaltungsgericht weitergezogen. Der Stadtrat ist weiterhin davon überzeugt, dass das Abstimmungsresultat korrekt zu Stande gekommen ist und das Verwaltungsgericht entsprechend die Beschwerde abweisen wird.

Sodann sind gegen das Ergebnis der Abstimmung vom 24. November 2019 über den Kredit für die Verkehrssanierung Untere Vorstadt zwei Abstimmungsbeschwerden beim DVI eingereicht worden. Der Stadtrat ist auch in diesen beiden Fällen davon überzeugt, dass das Abstimmungsresultat korrekt zu Stande gekommen ist. Er hat eine entsprechende Stellungnahme beim DVI abgegeben.

Weitere Informationen zu den Beschwerdefällen folgen, sobald die entsprechenden Entscheide vorliegen.

Pflanzgärten der Stadt Zofingen werden teurer

Die Stadt Zofingen vermietet ihre Pflanzgärten sehr günstig. Per Anfang 2020 hat der Stadtrat nun die Pachtzinse in den Pflanzgärten Eisengrube und Amslergut von heute CHF 50 auf 70 und bei den Grabengärten für ein Gartenabteil von CHF 30 auf 40 angehoben. Im Vergleich mit anderen Pflanzgärten sind die Preise nach wie vor bescheiden. Bei Pachtantritt wird ausserdem neu ein Depot von CHF 200 erhoben. Dies, weil die Gärten am Pachtende oft nicht in ordnungsgemässem Zustand zurückgegeben werden.

Quelle: Stadt Zofingen

8.12.2019

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen ein angenehmes Surfen durch unsere Sites zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.