128. Generalversammlung des Artillerie-Vereins Zofingen im Hotel Zofingen am 24.2.2023

128. Generalversammlung Artillerie-Verein Zofingen 2023

128. Generalversammlung Artillerie-Verein Zofingen 2023

Präsident Marc Nyfeler liest den Brief eines 92-jährigen Veteranen vor

Am vergangen Freitag, 24.2.2023 fand im Hotel Zofingen die 128. ordentliche Generalversammlung des Artillerie-Vereins Zofingen statt. 49 Vereinsmitglieder nahmen daran teil, darunter auch etliche Frauen und die zwei Zofinger Stadträte Peter Siegrist und Andreas Rüegger sowie Grossrat Stefan Giezendanner vom Parlament des Kantons Aargau. Vorbei die Zeiten, in denen der Artillerie-Verein Zofingen eine reine Männerangelegenheit war.

Präsident Marc Nyfeler gab seiner Erleichterung über das Ende der Pandemie Ausdruck, die seit Beginn im Jahr 2020 viele Aktivitäten des Artillerie-Vereins Zofingen über mehr als zwei Jahre verhindert hatte. Gleichzeitig wies er auf die erfreuliche Entwicklung der Vereinstätigkeiten im vergangenen Jahr hin.

So fand am 22.2.2022 in der Turmstube des geschichtsträchtigen Pulverturms in Zofingen die erste zivile Trauung statt. Eine logistische Herausforderung für Oberturmwart Jürg Seiler, waren doch für den im Aussenbereich des Turms stattfindenden Apéro mehr als 120 Gäste geladen. Im Laufe des vergangenen Jahrs 2022 fanden sieben weitere Trauungen im Zofinger Pulverturm statt.

Ebenfalls Anlass zu grosser Freude boten die Samstags-Apéros in der Turmstube des Pulverturms, die jeweils von einem Mitglied des Vorstands vom Artillerie-Vereins Zofingen organisiert werden. Sie waren dermassen gut von Männern und Frauen besucht wie nie zuvor. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Einerseits bestand ein spürbarer Nachholbedarf für die gesellige Samstags-Veranstaltung. Andererseits trägt die durch Präsident Marc Nyfeler durchgeführte Reorganisation des Vorstands Früchte, wie Vizepräsident Willi Bachmann betont. «Damit wurden neue Netzwerke eröffnet und das Interesse von Personen geweckt, die den Artillerie-Verein Zofingen bisher nicht kannten.»

Ein ergreifender Moment bot sich, als Präsident Marc Nyfeler den Brief eines 92-jährigen Veterans des Artillerie-Vereins Zofingen vorlas, der immer noch rege am Vereinsleben teilnimmt und darum bat, die Vereinsmitteilungen nicht nur digital, sondern auch weiterhin analog zu verbreiten. Das zeigt uns einmal mehr, dass sich nicht alle älteren Menschen über PC oder Handy informieren.

Sergio Michelin wurde als neuer «Veteran» des Artillerie-Vereins Zofingen (über 60 Jahre alt und 20 Jahre Mitgliedschaft im Verein) bestätigt und zusammen mit Urs Haller, beide von der Pistolengruppe Reiden, mit einem Gutschein für den Gewinn des «Barbaraschiessens 2023» in der Disziplin «25 m Pistole» belohnt.

Anschliessend genehmigten die Vereinsmitglieder die Finanzabrechnung und den Budgetplan für das neue Jahr. Der Artillerie-Verein Zofingen darf dank einem hervorragenden finanziellen Fundament beruhigt und positiv in die Zukunft blicken. Damit sind die Voraussetzungen gegeben, dass Unterhalt und Pflege sowie allfällige Sanierungen des Innenbereichs vom Pulverturm auch weiterhin gewährleistet sind. Für den Aussenbereich und die Fassade ist die Stadt Zofingen zuständig.

Es gehört zum Credo des Artillerie-Vereins Zofingen, das einzigartige, historische wertvolle Kulturgut zu schützen und zu pflegen, um es jederzeit in bestem Zustand präsentieren und an zukünftige Generationen weitergeben zu können.

Mit Vorfreude auf die neue Saison 2023 wurde die Generalversammlung des Artillerie-Vereins Zofingen bei gemütlichem Zusammensein und einem feinen Nachtessen beendet. Das neue Aktivitäten-Programm für das Jahr 2023 ist inzwischen ebenfalls eingetroffen und bereits online.

Text: Artillerie-Verein Zofingen / WM

Fotos: Vizepräsident/ Übungsleiter Willi Bachmann

2.3.2023

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen ein angenehmes Surfen durch unsere Sites zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.