Marsch um den Zugersee 2023: Wenn die Engel vom Artillerie-Verein Zofingen wandern...

«Wenn Engel wandern lacht der Himmel» sagt ein geflügeltes Wort. Gegenüber dem Originaltext leicht abgeändert. Das sei in diesem Fall erlaubt, denn Reisen bedeutet meistens auch Wandern. Auf die «Wandergruppe» der 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Artillerie-Verein Zofingen traf dies am Samstag, 29. April 2023, im wahrsten Sinne des Wortes zu.

Neun Herren der Schöpfung inklusive Präsident Marc Nyfeler, zwei sportliche Damen und ein wunderschöner Schäferhund nahmen am diesjährigen 52. Marsch um den Zugersee teil. Dass die Wettergötter den Teilnehmenden derart hold gesonnen waren, konnte im Vorfeld niemand ahnen. Geizte doch der Monat April 2023 generell mit sonnigen Tagen. Dafür waren mehrheitlich kalte Winde, Temperaturen im einstelligen Bereich und Regenfälle angesagt. Das mag mit ein Grund dafür gewesen sein, dass sich die Teilnehmerzahl nach dreijähriger Pause für den vom UOV Zug (Unteroffiziersverein Zug) seit Jahren organisierten Marsch um den Zugersee 2023 eher in Grenzen hielt.

Das tat der «Superstimmung» – so die Einschätzung von Stadtkanonier Geri Müller vom Artillerie-Verein Zofingen, der für die Koordination des Zuger Events zwischen UOV Zug und AVZ seit Jahren verantwortlich ist, absolut keinen Abbruch. Auch sportlich darf sich die Leistung der Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus Zofingen durchaus sehen lassen, wurden doch im Schnitt fünf Kilometer pro Stunde zurückgelegt. Und dies bis auf eine halbe Stunde Regenfall ausschliesslich bei Sonnenschein und einer Temperatur von durchschnittlich 19°.

Ein einziger Wermutstropfen trübte den diesjährigen Event. Der traditionelle Apéro auf dem Gelände eines Zuger Bauernhofs konnte dieses Jahr nicht stattfinden, da der Bauer leider verstorben ist. R.I.P.

Um 19 Uhr war die ganze Gruppe wieder zurück in Zofingen und versammelte sich zum Gruppenfoto vor dem Pulverturm, wo Oberturmwart Jürg Seiler in der Turmstube den müden Wanderinnen und Wandern «Gehacktes mit Hörnli» als krönenden Abschluss einer unvergesslichen Wanderung rund um den Zugersee servierte.

Quelle: Artillerie-Verein Zofingen

Fotos: Artillerie-Verein Zofingen

2.5.2023

Video Shortie

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen ein angenehmes Surfen durch unsere Sites zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.