Wussten sie schon, dass die Zofinger ein eigenes Gefängnis hatten?

In der Nordostecke der Zofinger Altstadt stand bis 1872 ein sehr grosses Gebäude mit einem Wehrturm. Das Gasthaus darin hiess Bären und gab dem Ganzen den Namen Bärenhof.

Bärenhof Zofingen um 1860

Bärenhof Zofingen um 1860

Bärenhof mit dem Wehrturm von innen um 1860. Bild: Stadtarchiv

Die Treppenartige Mauer hinten am Gebäude rechts ist der von innen sichtbare Teil des halbrunden Wehrturms, der zwischen 1661 – 1663 erbaut wurde und ein Teil der Zofinger Wehranlage war. Er wurde mit dem Bärenhof 1872 abgebrochen.

Auf dem nun frei gewordenen Platz wurde 1873 das Bezirksgefängnis von Zofingen gebaut, das dann über 100 Jahre die grossen und kleinen Missetäter der Umgebung beherbergte. 1989 wurde das Gefängnis abgebrochen und nach langem hin und her konnte 1993/94 endlich gebaut werden.

Bezirksgefängnis Zofingen 1983

Bezirksgefängnis Zofingen 1983

Bezirksgefängnis Zofingen von 1873 - 1989. Bild: Stadtarchiv

Der neue Bärenhof ist dem Ehemaligen von 1860 wunderschön nachempfunden und passt sehr gut in die historische Altstadt von Zofingen.

Text: Res Kaderli

Bilder: Res Kaderli, Stadtarchiv Zofingen

14.11.2019

Bärenhof Zofingen 2014

Bärenhof Zofingen 2014

Bärenhof heute - 1994 gebaut. Bild Res Kaderli

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen ein angenehmes Surfen durch unsere Sites zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.