Hauptmann Raphael Thomann: Freiwillig im Einsatz

Hauptmann Raphael Thomann

Es gilt für uns alle hier, die eigenen Bedürfnisse hinter die der anderen zu stellen!

Hauptmann Raphael Thomann

Hauptmann Raphael Thomann

Hauptmann Raphael Thomann

Bild ZVG Schweizer Armee

Als die Armee für den Kampf gegen das Coronavirus mobilisiert wurde, haben sich viele Armeeangehörige freiwillig gemeldet und ihre Hilfe angeboten. Ein Freiwilliger der ersten Stunde war Hauptmann Raphael Thomann. Er hatte im Vorjahr als Kompaniekommandant in der Sanitätsschule 42 im Tessin Dienst geleistet. Nachdem er sich beim Personellen der Armee gemeldet und seine Mithilfe angeboten hatte, übernahm er eine Woche später das Kommando der Sanitätskompanie 42/1-1 in Airolo, deren Einsatz er aktuell organisiert, koordiniert und führt.

Hauptmann Raphael Thomann: «Im vergangenen Jahr absolvierte ich meinen Praktischen Dienst zum Kompaniekommandanten an der Sanitätsschule 42 (San S) in Airolo. Damals hätte ich nie gedacht, so schnell wieder dorthin zurückzukehren. Als die Teilmobilmachung ausgerufen wurde, erfuhr ich, dass an der San S 42 dringend Manpower benötigt werde, denn die Sanitätssoldaten rückten plötzlich ins Zentrum des Interesses. Da ich als Kommandant einer Rettungskompanie in nächster Zeit nicht ausgelöst werden würde, sandte ich noch am selben Tag die nötigen Formulare an das Personelle der Armee. Innert Wochenfrist erhielt ich grünes Licht und rückte innerhalb von drei Stunden nach Airolo ein. Kurze Zeit später übernahm ich das Kommando der RS San Kp 42/1-1 auf der Motto Bartola.

Meine Aufgaben sind die Einsatzdetachemente zu organisieren und zu koordinieren, die Kompanie zu führen und die Voraussetzungen für die weitere Ausbildung zu gewährleisten. Dazu kommt die Betreuung der Kompanie in der schwierigen Zeit der Ausgangs- und Urlaubssperre.

Als Angehöriger der Armee ist es meine Pflicht, unserer Schweiz und der Bevölkerung beizustehen! Daraus ziehe ich meine Motivation: Einstehen für meine Mitmenschen in schwierigen Situationen. Die Betreuung meiner Soldaten, Unteroffiziere und Offiziere als Kernaufgabe meines Kommandantenpostens fordert mich von Tag zu Tag. Es gilt für uns alle hier, die eigenen Bedürfnisse hinter die der anderen zu stellen! Es erfüllt mich mit Freude und Stolz, wenn ich sehe, wie die Angehörigen meiner Kompanie im Einsatz in Basel und im Wallis ihr Bestes geben, auch ab und zu an ihre Grenzen stossen und über sich hinauswachsen. Ich sehe diese Leistungsbereitschaft jeden Tag auch bei denjenigen, die noch auf ihren Einsatz warten müssen. Die RS San Kp 42/1-1 steht bereit!»

Quelle: Schweizer Armee

22.4.2020

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen ein angenehmes Surfen durch unsere Sites zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.