Sie helfen überall, wo Hilfe gefragt ist: Stefan Junger, Roman Spinnler und Diego Kesseli leiten in Thun die Betreuungsdienste Armeeseelsorge, Psychologisch-Pädagogischer Dienst der Armee und Sozialdienst der Armee. Mit dem zahlreiche Wochen dauernden Assistenzdienst zugunsten der zivilen Behörden im Rahmen von Corona 20 waren sie und ihre Fachspezialisten überall gefragt. Unter anderem, um existenzielle Probleme zu lösen, um persönliche Gespräche zu führen und so die Armeeangehörigen im Dienst zu unterstützen.
Weiterlesen
Wenn die Armee zusätzliche Baumaschinen braucht, mietet sie welche von Privaten zu. Das ist wirtschaftlicher und praktischer, als selbst eine Gesamtflotte zu beschaffen. Die Bestellung und die Übergabe müssen aber garantiert werden können. Ein Sicherstellungsvertrag regelt das Verfahren. Die Umsetzung müssen die Partner regelmässig üben.
Weiterlesen
Ein Gesuch des Kantons Genf um subsidiäre Unterstützung durch die Armee ist am 6. November 2020 durch den Bundesstab Bevölkerungsschutz bewilligt worden. Die Armee hat aus diesem Grund die Angehörigen der Sanitätskompanie 1 per SMS mobilisiert.
Weiterlesen
Um die Kantone bei der Bewältigung der steigenden Anzahl Hospitalisierungen und Covid-19-Patienten in Intensivpflege zu unterstützen, hat der Bundesrat an seiner Sitzung vom 4. November 2020 im Grundsatz einen erneuten Assistenzdienst der Armee beschlossen.
Weiterlesen
Die Schweizer Armee hat einen Wettbewerb für die Gestaltung eines zentralen Gedenkortes auf dem Gelände des Armee-Ausbildungszentrums Luzern (AAL) lanciert. Der Gedenkort wird Armeeangehörigen gewidmet, die im Militärdienst ihr Leben gelassen haben, sowie Zivilpersonen, die als Folge eines Militärunfalls verstorben sind. Der Gedenkort soll 2021 konzipiert und 2022 gebaut werden. Die Eröffnung ist für Ende 2022 vorgesehen.
Weiterlesen
Der Chef der Armee, Korpskommandant Thomas Süssli, hat sich mit Vertretern von Kirchen und religiöser Gemeinschaften getroffen. In den Gesprächen ging es auch um eine Öffnung der heutigen Armeeseelsorge im Einklang mit den Bedürfnissen einer zunehmend diversifizierten Gesellschaft.
Weiterlesen
Die Schweizer Armee setzt die Rekrutierung zum Schutz der Stellungspflichtigen per sofort und für voraussichtlich drei Wochen aus. Die Lage wird laufend neu beurteilt.
Weiterlesen
Die Armee setzt im Lichte der aktuellen Lage der Covid-19-Pandemie sämtliche Wiederholungskurse aus, die nicht zu einer möglichen Unterstützung der zivilen Behörden oder zur Sicherstellung von Basisleistungen der Armee notwendig sind.
Weiterlesen
15 Athletinnen und 35 Athleten begannen am Montag, 26. Oktober die 18 Wochen dauernde Spitzensport-RS 2/20 in Magglingen. Der Anteil der Frauen beträgt fast ein Drittel, so viele wie noch nie zuvor.
Weiterlesen
Eine Alpgenossenschaft brauchte Hilfe, und die Armee kam zu Hilfe. Mit Pferden und Maultieren haben Angehörige der Train-Rekrutenschule eine Woche lang oberhalb des Walensees Transportarbeiten durchgeführt. Dort, wo kein Fahrzeug hinkommt, ist die Spezialkompetenz der Armee oft die einzige Lösung.
Weiterlesen
Das Kreiskommando Bern führte am Samstag, 17. Oktober, in der Kaserne Bern einen exklusiven Orientierungstag für Frauen durch. Ausser der Maske wurde kein Blatt vor den Mund genommen. Ehrlich, offen und direkt war der Dialog. Und ein Marktplatz bot einen vielseitigen Einblick in die Armee, den Rotkreuzdienst und den Zivilschutz.
Weiterlesen
Im Hinblick auf mögliche Einsätze in der aktuellen Corona-Situation setzt die Armee die für dieses Jahr geplanten grossen Truppenübungen aus. Weitere Massnahmen werden geprüft.
Weiterlesen
Vor 37 Jahren erlangten Blindgänger tragische Berühmtheit, als innerhalb von wenigen Wochen sieben Menschen durch liegen gebliebene Granaten ums Leben kamen. Die Behörden reagierten umgehend und schafften Leitstellen, um der Gefahr durch Militärmunition im Gelände Herr zu werden. Heute sorgt das Kommando KAMIR in Spiez dank seiner über Jahrzehnte erlangten Fachkompetenz für grösstmögliche Sicherheit, damit solche Tragödien nicht mehr vorkommen.
Weiterlesen
Das gab es schon Jahre nicht mehr. Alle gestarteten Berufsunteroffiziersanwärter haben ohne Verluste den 100-Kilometer-Marsch erfolgreich abgeschlossen. Am Freitagmorgen, 9. Oktober 2020, sind sie nach knapp 24 Stunden in Romanshorn im Ziel angekommen. Auch Divisionär Germaine Seewer, Kommandant Höhere Kaderausbildung der Armee, hat sie auf Teilstrecken begleitet und im Ziel empfangen.
Weiterlesen
Der Chef der Armee, Korpskommandant Thomas Süssli, ist seit gestern in Isolation. Er wurde positiv auf das Coronavirus getestet.
Weiterlesen
Am 06. Oktober 2020 besuchte der Chef der Armee, Korpskommandant Thomas Süssli, die Berufsunteroffizierschule der Armee in Herisau. Es war sein erster Besuch vor Ort, konnte doch sein geplanter Antrittsbesuch im Frühling wegen der COVID-19 Situation nur virtuell durchgeführt werden.
Weiterlesen
Die Auswirkungen der Coronakrise sind auch in der Ausbildung weiter spürbar. Diesen Frühling musste der Führungslehrgang Grosser Verband Teil 1 an der Generalstabsschule abgesagt werden. Um den Milizkadern die Ausbildung doch zu ermöglichen, wurde dieser mit anderen Lehrgängen zu einem verkürzten Mini-Kombi-Lehrgang zusammengelegt. Diese Lösung zeigt, dass sich die Armee flexibel anpasst und für die Milizangehörigen die bestmögliche Lösung sucht.
Weiterlesen
Das Lufttransport-Kommando 1 scheut bei seinem diesjährigen Wiederholungskurs keinen Aufwand. Nach einer erstmals durchgeführten Mobilmachungsübung wurde nicht zum vertrauten Flugplatz Payerne verschoben, sondern in St. Stephan ein Aussenstandort bezogen. WK-Soldaten, Durchdiener und Berufspersonal bauten eine temporäre Infrastruktur auf, bei der es an nichts fehlt.
Weiterlesen
Am 30. Oktober 2020 geht für rund 10'000 Dienstleistende die Rekrutenschule 2/2020 zu Ende. Um sicherzustellen, dass alle Armeeangehörigen gesund wieder nach Hause gehen können, wird in den letzten zwei Wochen der allgemeine Wochenendurlaub in den Rekrutenschulen ausfallen.
Weiterlesen
Das Kommando KAMIR durchsucht in Tramelan BE ein Hochmoor auf Blindgänger, Munitionsrückstände und sonstige Überbleibsel, die sich über Jahrzehnte angesammelt haben. In einem nächsten Schritt soll das ehemalige Zielgebiet revitalisiert werden. Die Arbeiten schreiten indes gut voran.
Weiterlesen
Aufgrund eines möglichen Schimmelpilzbefalls wurden Schutzmasken, welche der Bund verteilt hat, vorsorglich zurückgerufen. Zwei unabhängig in Auftrag gegebene Analysen beurteilen mögliche gesundheitliche Risiken durch das Tragen der betroffenen Schutzmasken als unwahrscheinlich.
Weiterlesen
Um ihre Aufgaben in allen Lagen erfüllen zu können, trainiert die Luftwaffe täglich für ihre vielfältigen Einsätze. Die Trainings sind notwendig, um in jeder Lage Sicherheit, Qualität und Präzision sicherstellen zu können. Nur so kann der Schutz des Schweizer Luftraums und der Bevölkerung gewährleistet werden.
Weiterlesen
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 7. Oktober 2020 die Vernehmlassung zu verschiedenen Änderungen von Militärgesetz, Armeeorganisation und weiteren rechtlichen Grundlagen eröffnet. Insbesondere will der Bundesrat ein Kommando Cyber schaffen und die Milizbestände in diesem Bereich ausbauen. Zu den weiteren Neuerungen gehört unter anderem, die Sicherheit der Luftwaffe mit einer neuen Militärluftfahrtbehörde sicherzustellen und die Unterstützung ziviler Anlässen zu stärken. Die Vernehmlassung dauert bis am 22. Januar 2021.
Weiterlesen
Korpskommandant Thomas Süssli nimmt am Samstag, 10. Oktober 2020, an der Zeremonie zur Kommandoübergabe des stellvertretenden Kommandanten der Kosovo Force (KFOR), Brigadier Laurent Michaud, in Kosovo teil.
Weiterlesen
Von 1958 bis 1974 wurde das Soldatenbuch an die Truppe verteilt. Der Untertitel «Auf Dich kommt es an!» gab die Stossrichtung bereits unmissverständlich vor. In drei Hauptthemen gegliedert, erfuhr der Wehrmann auf 384 Seiten alles Wissenswerte über die Schweiz und ihre Armee.
Weiterlesen
Das VBS wird dem Bundesrat voraussichtlich bis Ende 2020 einen Antrag zur Räumung der Munitionsrückstände im ehemaligen Munitionslager Mitholz stellen. Für die Umsetzung ab Januar 2021 hat das VBS nun die Projektleitung ernannt. Projektleiter für die Planung und Umsetzung der Räumung wird Adrian Goetschi, der seit 1999 in verschiedenen Funktionen für das VBS tätig ist. Stellvertretender Projektleiter wird Hanspeter Aellig, heute Projektleiter Variantenevaluation Mitholz. Die bisherige Leiterin der Arbeitsgruppe Mitholz, Brigitte Rindlisbacher, wird ihr Mandat voraussichtlich anfangs 2021 beenden.
Weiterlesen
Das Coronavirus hat den Wiederholungskurs des Logistikbataillons 21 nicht nur aufgrund der erforderlichen Hygienemassnahmen geprägt, sondern ihm auch den entsprechenden Auftrag gegeben. Das Westschweizer Bataillon hat die Armeeapotheke unterstützt und damit einen wertvollen Beitrag im Einsatz gegen die Pandemie geleistet. Stolz und Genugtuung prägen die Gefühle der Beteiligten. Ein Erlebnisbericht.
Weiterlesen
Was früher gefährlich war, ist es vielleicht auch heute noch. Munition, die nicht explodierte, kann auch nach Jahrzehnten noch lebensbedrohend sein. Wer auf Wanderungen Munition oder Munitionsteile entdeckt: Hände weg! Per Telefon 117 oder via Blindgänger-App gelangt die Meldung in die richtigen Hände. Spezialisten der Schweizer Armee kümmern sich dann um die sichere Beseitigung.
Weiterlesen
Im Oktober werden Kampfpiloten wie jedes Jahr Angriffe auf Bodenziele auf dem Neuenburgersee trainieren. Das Areal des Fliegerschiessplatzes Forel FR liegt in einem Schutzgebiet. Hier wie auf anderen Waffenplätzen auch fördert die Armee erfolgreich die Biodiversität und betreibt ihre Anlagen so, dass an der Natur kein Schaden verursacht wird.
Weiterlesen
Kaum hatte die Armee ihren subsidiären Einsatz zur Bewältigung der Coronakrise beendet, befasste sich erstmals ein Museum mit dem Thema. Das Museum im Zeughaus in Schaffhausen bettete das Engagement zugunsten der zivilen Behörden als Sonderschau in seine aktuelle Ausstellung über die Mobilmachungen der Armee ein.
Weiterlesen
Auf den Militärflugplätzen Payerne VD, Emmen LU und Meiringen BE hat das VBS insgesamt über 1200 Vollzeitstellen. In den kommenden Jahren sollen über 490 Millionen Franken in die Standorte investiert werden. Wie insbesondere das Beispiel Payerne zeigt, schaffen Flugplätze positive wirtschaftliche Nebeneffekte für die gesamte Region und generieren Arbeitsplätze.
Weiterlesen
Vielerorts haben während der Coronakrise Armee und Blaulichtorganisationen eng zusammengearbeitet. Dabei zeigte sich immer wieder, wie wichtig gemeinsame Abläufe und Trainings sind. Am Boden und in der Luft halfen Armeeangehörige, die Schäden durch Covid-19 für die Bevölkerung abzufedern. Alle Teile der Armee standen im Einsatz.
Weiterlesen
Die Rekrutierung von Fachkräften ist für die Führungsunterstützungsbasis (FUB) eine Herausforderung. Viele attraktive IT-Unternehmen kämpfen auf dem ausgetrockneten Arbeitsmarkt um die besten Talente. Dieser Notstand wurde ausgenutzt für einen Cyberangriff auf den Chef Personelles der FUB. Er ist geglückt, zumindest teilweise.
Weiterlesen
Die Fahrer der Armee besuchen in ihrer Grundausbildung einen TCS-Fahrsicherheitskurs. Sie testen dabei ihre Fahrzeuge bei extremen Bedingungen wie in engen Kurven, auf nasser Fahrbahn oder bei einer Vollbremsung. Ein Augenschein beim Training mit Duro und Mercedes G-Klasse.
Weiterlesen
Die Rekruten sind nun in der Verbandsausbildung, die Mehrheit in der sogenannten Verlegung, das heisst irgendwo abseits ihres Heimatwaffenplatzes. Dank der Umsetzung entsprechender Massnahmen konnte auf den Waffenplätzen eine Ausbreitung des Coronavirus verhindert werden.
Weiterlesen
Angehörige des Katastrophenhilfe-Bereitschaftsbataillons haben in Wangen an der Aare eine Brücke errichtet. Die Baufirmen, die für den anstehenden Neubau der Kaserne zuständig sind, erhalten so einen separaten Zugang zum Gelände. Teamwork, Präzision und Qualität zeichneten die zentimetergenaue Platzierung von 130 Tonnen Stahl aus.
Weiterlesen
«Offene, direkte und ungefilterte Wortmeldungen» wolle er hören, sagte Korpskommandant Aldo C. Schellenberg zu Beginn des After Action Reviews am 23. Juni. Knapp drei Monate nach dem Anlass ist es Zeit für eine erste Zwischenbilanz. Was bleibt vom Anlass in der Guisankaserne, der einen Kulturwandel in Richtung adaptiver und lernbereiter Armee einleiten sollte?
Weiterlesen
Sie sind ein ungewöhnliches Paar. Doch wenn das Kommando Ausbildung und die Universität St. Gallen ihre Ressourcen vereinen, eröffnen sich ihnen neue Wege. Ein Partner liefert Fragestellungen und Praxisbeispiele für die Feldforschung, der andere bringt Analysemethoden und Ideen von aussen ein.
Weiterlesen
Die Piloten der Luftwaffe sind täglich für die Sicherheit im Schweizer Luftraum im Einsatz, unter anderem im Luftpolizeidienst. Hauptmann Yannick Zanata, Berufsmilitärpilot auf der F/A-18, leistete bereits zahlreiche solche Einsätze und erzählt, was dabei in der Luft geschieht. Ein Erfahrungsbericht.
Weiterlesen
Taucher des Bereiches Kampfmittelbeseitigung der Armee haben kürzlich rund 20 Handgranaten aus dem Rotsee LU geborgen. Die Sprengkörper aus dem Ersten Weltkrieg waren nach einem Explosionsunfall 1916 in den See gelangt. Nach der Bergung werden die Granaten fachgerecht entsorgt.
Weiterlesen
Um die Work-Life-Balance zu erhöhen, haben sich Franja Schmid und Beatrice Aregger dazu entschlossen, nach dem Topsharing-Modell zu arbeiten. In der Führungsunterstützungsbasis leiten die beiden Frauen zusammen das Team «Platform Operation». Beide arbeiten Teilzeit und tauschen sich an bestimmten Tagen aus.
Weiterlesen
Es gibt viel zu tun am Himmel über der Schweiz. Hauptmann Lukas «Bigfoot» Nannini ist einer jener Berufsmilitärpiloten, denen die Arbeit nie ausgeht, sorgen doch er und seinesgleichen für die Sicherheit im hochfrequentierten Schweizer Luftraum. Als Angehöriger der Fliegerstaffel 17, den «Falcons», ist er im Cockpit der F/A-18 Teil eines grossen Ganzen zum Schutz der Schweiz in der dritten Dimension.
Weiterlesen
Viele militärische Übungsgebiete befinden sich in abgelegenen Gegenden der Schweiz und weisen eine hohe Vielfalt an Tieren und Pflanzen auf. Manche sind gar zu Rückzugsgebieten für seltene Tier- und Pflanzenarten geworden. Mit dem Programm «Natur-Landschaft-Armee» engagiert sich das VBS für den Schutz der Lebensräume, Arten und Landschaftsmerkmale.
Weiterlesen
Im letzten Jahr hat der Sozialdienst der Armee (SDA) insgesamt 1,1 Millionen Franken an Angehörige der Armee in Rekrutenschulen und Wiederholungskursen sowie an Militärpatienten und Hinterbliebene ausbezahlt. Dies sind 450'000 Franken mehr als im Vorjahr, wie dem Jahresbericht 2019 des SDA zu entnehmen ist.
Weiterlesen
Ein Steg im Kanton Jura trennt die Schweiz und Frankreich. Er markiert den Punkt, an dem sich im Ersten Weltkrieg die Armeen dreier Staaten gegenüberstanden. Soldaten des Geniebataillons 2 haben ihn kürzlich im Auftrag eines historischen Vereins erneuert.
Weiterlesen
Eine Win-win-Situation für beide Partner: Die Luftwaffe stellt der Rega bis Frühling 2021 bei Bedarf einen Jet für Ambulanzflüge zur Verfügung. Eine Unterstützungsleistung im Rahmen von VUM. Grund der Leistung: Die Ambulanzjets der Rega müssen nacheinander für Garantiearbeiten zurück zum Hersteller. Die Armee sammelt damit für sehr spezielle Flüge im Bereich Planung und Flugdurchführung weitere Erfahrungen.
Weiterlesen
Im Rahmen der Unterstützung ziviler Anlässe mit Armeemitteln hat die Luftwaffe im Kanton Glarus Materialtransporte zugunsten des Zivilschutzes durchgeführt. Beide Seiten profitieren von dieser Leistung, denn der Zivilschutz spart viel Zeit und die Helikoptercrew sammelt wertvolle Erfahrungen.
Weiterlesen
Bereits die Anforderungen für den Luftpolizeidienst sind hoch: eine maximale Steigleistung, Überschallgeschwindigkeit, allwettertaugliche Waffen und Sensoren sowie ein leistungsfähiges Radar. Nur Kampfflugzeuge erfüllen alle Anforderungen. Die Luftwaffe braucht folglich Kampfflugzeuge, um ihre Aufgaben zu erfüllen. Alternativen gibt es keine.
Weiterlesen
Die Armee nimmt ab Herbst 2020 im Bereich der Cybersicherheit Einsitz in die Prüfungskommission von ICT-Berufsbildung Schweiz. Im November 2019 wurde der eidgenössische Fachausweis «Cyber Security Specialist» von ICT-Berufsbildung Schweiz mit Unterstützung der Armee lanciert.
Weiterlesen
Für jede Lage muss die Schweiz gewappnet sein. Dies hat Bundesrätin Viola Amherd an einem Informationsanlass der AVIA festgehalten. Sie hat dabei die Argumente des Bundesrates dargelegt und sich kritischen Fragen zur bevorstehenden Kampfjet-Abstimmung vom 27. September 2020 gestellt.
Weiterlesen