EHSM macht den Bernern Beine

Ovid

Nachts sind alle Katzen grau.

Ovid (43 v. Chr. - 17 n. Chr.), eigentlich Publius Ovidius Naso, römischer Epiker

Luzerner Hofkirche erstrahlt in Magenta am Luzerner Lichtfestival

Wenn Gebäude in farbigem Licht erstrahlen

Symbolbild. Foto Artillerie-Verein Zofingen

Wenn Gebäude in farbigem Licht erstrahlen, fliegende Fische den Bundesplatz zieren und ganz Bern auf den Beinen ist, dann ist es wieder soweit: Es ist Berner Museumsnacht. Dieses Mal war auch das Bundesamt für Sport BASPO präsent. In der Bibliothek am Guisanplatz präsentierte es die neue App «ready #teamarmee».

Unter dem Motto «Wir machen Ihnen Beine» zeigte die Fachstelle Monitoring der Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen EHSM zwei der vier Tests, die als Selbsttests am Ausgangspunkt der App stehen. Es sind die gleichen Tests, die auch bei der Rekrutierung absolviert werden müssen. Mit der neu entwickelten App «ready #teamarmee» der Schweizer Armee und des Bundesamts für Sport können sich Stellungspflichtige gezielt auf die Rekrutierung vorbereiten.

Aber die App ist auch eine Fitnessapp für Herrn und Frau Schweizer. Und die liessen sich an der Museumsnacht nicht zweimal bitten. Sie testeten fleissig ihre Explosivkraft und ihr Gleichgewicht. Dafür standen den Besucherinnen und Besuchern der Bibliothek am Guisanplatz zwei Räume zur Verfügung sowie zwei Spitzensportler und sechs Personen der EHSM mit Rat und Tat zur Seite. Manch einer der Besucher war überrascht über seine unerwartet grosse oder doch nicht so grosse Sprunghöhe, welche die App in Form von Millisekunden beim Explosivkrafttest ausspuckte. Und manch eine zeigte sich erstaunt, wie anspruchsvoll der Einbeinstand mit geschlossenen Augen ist.

Die Fachstelle entwickelte im Vorfeld ein Quartett mit Vergleichswerten von Spitzensportlerinnen und -sportlern wie auch von Normalbürgern bei den Tests. Die abgegebenen Quartette waren nicht nur bei den Kindern sehr beliebt. Die erzielten eigenen Resultate wurden eifrig mit denjenigen der abgebildeten Personen verglichen. Die anwesenden Zeitmilitär-Spitzensportler, die Mountainbikerin Linda Indergand und der Eisschnellläufger Livio Wenger, die beide bei der Armee angestellt sind, liessen sich zum Duell fordern. «Wenn das so weitergeht, setzt das Muskelkater ab. Aber es macht Spass» meinte Livio Wenger. Etliche Besucherinnen und Besucher dürften neben der App und dem Quartett auch gute Trainingsvorsätze mit nach Hause genommen haben.

Sport-App ready #teamarmee

Quelle: Schweizer Armee

29.3.2019

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen ein angenehmes Surfen durch unsere Sites zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.