Grosses Interesse am Girls‘ Day bei den Gebirgsjägern der Bundeswehr Deutschland

Sebastian Nowotka, Oberleutnant der Bundeswehr Deutschland

Bei einigen wurde ein tiefer gehendes Interesse am Soldatenberuf geweckt.

Sebastian Nowotka, Oberleutnant der Bundeswehr Deutschland

Girl's Day Bundeswehr Deutschland

Girl's Day Bundeswehr Deutschland

Die Faltbrücke der Pioniere dient als Kulisse für ein Gruppenfoto. Foto Thomas Vigh. Bild ZVG Bundeswehr Deutschland

Wie fühlt sich ein Schneetarnanzug der Gebirgsjäger an? Wie schmeckt eine Soldatenmahlzeit? Traue ich mich, mich zehn Meter in die Tiefe abseilen zu lassen? Zahlreiche junge Frauen haben den Girls‘ Day Ende März in Ingolstadt genutzt, um Einblicke in das Berufsleben von Soldatinnen bei der Bundeswehr zu erhalten. Die Organisatoren beim Gebirgsjägerbataillon 8 sind zufrieden.

Nach einer kurzen Vorstellung des Bataillons erhielten die 36 Teilnehmerinnen einen Einblick in die Karrieremöglichkeiten bei den Streitkräften sowie in den Bereich der Verwaltung. Danach ging es in die Praxis.

Hier nahmen die Jugendlichen die persönliche Ausrüstung und Sonderbekleidung der Gebirgstruppe in Augenschein. Wer wollte, konnte einen Schneetarnanzug oder die Skiausrüstung anprobieren. „Das schmeckt gar nicht so schlecht“, urteilte ein Mädchen, nachdem sie die Einmannpackung, eine Art Überlebensration eines Soldaten, kosten durfte.

Als Höhepunkt für die jungen Frauen hatte man sich etwas Besonderes einfallen lassen: Auf dem Pionierübungsplatz waren drei Stationen aufgebaut. Den Jugendlichen wurde der Pionierpanzer Dachs, der Brückenlegepanzer Biber und einige andere Baumaschinen vorgestellt. Darin durften sie sogar Platz nehmen. Wer den Mut hatte, konnte sich auch von einer zehn Meter hohen Brücke abseilen lassen. An der dritten Station erkundeten die Mädchen schliesslich mit Sturmbooten die Donau.

Interesse am Arbeitgeber Bundeswehr

„Die Schülerinnen erhielten heute einen erlebnisreichen Einblick in das Berufsfeld Bundeswehr. Die gestellten Fragen zeigen uns, dass bei einigen auch ein tiefer gehendes Interesse am Soldatenberuf geweckt wurde“, freute sich Oberleutnant Sebastian Nowotka, Personaloffizier des Bataillons.

Der Arbeitgeber Bundeswehr wird auch bei den jungen Frauen immer beliebter.

Laut einer Umfrage von www.bundeswehrentdecken.de können sich bereits heute 40 Prozent der Mädchen vorstellen, ein Praktikum oder eine Ausbildung bei der Bundeswehr zu beginnen.

Quelle: Bundeswehr Deutschland

Autor: Sebastian Nowotka

30.4.2019

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen ein angenehmes Surfen durch unsere Sites zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.